Aktuelles & Termine

Der Global Recycled Standard wird vom Grünen Knopf anerkannt

Wir freuen uns, dass Unternehmen den Nachweis zur Erfüllung der Produktkriterien des Grünen Knopfs nun über ein weiteres glaubwürdiges Siegel erbringen können. Nach eingehender Prüfung kam ein Experten Team zu dem Schluss, dass der Global Recycled Standard (GRS) der weltweit tätigen Non-Profit Organisation „Textile Exchange“ die Produktanforderungen des Grünen Knopfs mit einer Ausnahme erfüllt.

GRS erfüllt die Kriterien ökologischer Nachhaltigkeit nur in Kombination mit einer gleichzeitigen Zertifizierung des Endprodukts gemäß Oeko-Tex Standard 100. Weiterhin wird GRS als offizieller Nachweis der Grüner Knopf-Kriterien für soziale Nachhaltigkeit anerkannt.

Die Grundvoraussetzung für die Anerkennung von GRS war zudem die Erfüllung der Grüner Knopf-Kriterien für die Anerkennung von Siegeln. In diesem Zuge muss das Siegel als glaubwürdig eingestuft werden. Das bedeutet zum Beispiel: der Prozess zur Standardfestlegung muss öffentlich sein, die (Finanz-) Struktur muss transparent sein und eine Überprüfung des Standards muss regelmäßig und unabhängig stattfinden.