Aktuelles & Termine

Veröffentlichung der Standarddokumente Grüner Knopf 2.0

Ein weiterer Meilenstein in der Weiterentwicklung des Grünen Knopfs ist erreicht: Die Kriterien des Grünen Knopfs 2.0 wurden festgelegt und veröffentlicht. Nachdem der Beschluss der Kriterien durch den Siegelgeber (BMZ) auf Basis der Empfehlungen des Beirats und der Rückmeldung aus den öffentlichen Konsultationen erfolgt ist, wurden die finalisierten Standard-Dokumente veröffentlicht.Bereits zur Einführung stand fest, dass das Siegel sukzessive weiterentwickelt wird. Zum 01.08.2022 tritt der Grüne Knopf 2.0 nun in Kraft.

Die Dokumente können hier bereits eingesehen werden.

Der Grüne Knopf 2.0 stellt zusätzliche Anforderungen an die unternehmerischen Sorgfaltsprozesse – zudem wurden bestehende Kriterien überarbeitet. Neuerungen gibt es auch in Bezug auf siegelbezogene Anforderungen an Produktionsprozesse: Diese Lieferkettenstufe der Rohstoffgewinnung kommt hinzu und zudem gibt es erstmalig Anforderungen an den Faser- und Materialeinsatz.

Außerdem werden wir zeitnah auf unserer Website detaillierte Informationen und Erläuterungen zum Grünen Knopf 2.0 bereitstellen. Vielen Dank für Ihre Geduld!