Der Beirat

Weiterentwicklung ist beim Grünen Knopf Programm. Schrittweise werden die Kriterien des Siegels ausgeweitet. Dabei stehen unabhängige Expertinnen und Experten dem Grünen Knopf beratend zur Seite.

Der Beirat des Grünen Knopfs

Ein unabhängiges Gremium

Im März 2020 wurde bis Ende 2021 ein unabhängiger Beirat einberufen. Seine wichtige Aufgabe: Er beriet den Siegelgeber, das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, bei der Weiterentwicklung des staatlichen Textilsiegels.

Der Beirat wurde in wichtigen Fragestellungen der Weiterentwicklung eingebunden, darüber informiert und um Rat gefragt. Dazu fanden regelmäßige Formate wie Jour Fixe, Workshops und mehrere Beiratssitzungen pro Jahr statt.

Geschäftsordnung des Beirats Size: 345 KB

Die Geschäftsordnung des Beirats bildet die Grundlage seiner Arbeit und steht hier zum Download zur Verfügung. 

Expertise aus diversen Handlungsfeldern

Expertise aus diversen Handlungsfeldern

Michael Windfuhr "Die Mehrzahl der Beschäftigten in der Textil-branche sind Frauen. Die Ausweitung desSiegels auf die tiefere Lieferkette und existenzsicherndeLöhne ist auch ein klares Bekenntnis,die Diskriminierung von Frauen inder Arbeit und auch iminformellen Sektor in denvorgelagerten Stufen derLieferkette nicht weiter hinzunehmen und zu adressieren."

Michael Windfuhr Deutsches Institut für Menschenrechte (DIMR)

Dr Stefanie Lorenzen "Die Corona Pandemie macht deutlich,dass es faire Lieferketten braucht,um die Lebensumstände von Arbeiterinnenund Arbeitern zu stabilisieren. DieEntwicklung des Grünen Knopfshin zu existenzsicherndenLöhnen und funktionsfähigenBeschwerdemechanismenliegt mir deshalb besondersam Herzen."

Prof. Stefanie Lorenzen Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin)

Philip von Bremen "Der Grüne Knopf soll die Suche nach sozial und ökologisch nachhaltig produzierter Kleidung erleichtern und Licht in den Siegel-Dschungel bei Textilien bringen. Damit die Verbraucher das Siegel aber auch annehmen, müssen die Vergabekriterien gut und transparent sein. Im Beirat werde ich mich genau dafür einsetzen."

Philipp von Bremen Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv)

Dr. Raul Kirmes "Der Grüne Knopf ist ein verlässliches Zeichen für nachhaltig produzierte Textilien, das einer staatlich überwachten Kontrolle unterliegt. Denn der Verbraucher muss den Versprechen der Siegel vertrauen können."

Dr. Raoul Kirmes Leiter Stabsbereich II, Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS)

Achim Lohrie "Die den Grünen Knopf tragende Systematikbietet die Chance, signifikante Fortschrittebei der Umsetzung der Umwelt- und Sozialanforderungenin den globalen Lieferketten zu erreichen. Dasgilt bei den Menschenrechteninsbesondere für die Zahlungexistenzsichernder Löhneund die Gewerkschafts-und Tarifverhandlungsfreiheit."

Achim Lohrie Nachhaltigkeitsexperte

Wie sieht die Arbeit des Beirats aus?

Die Mitglieder des Beirats unterstützen in der Weiterentwicklung des Siegels

  • Der unabhängige Beirat half dabei, die Anforderungen des Grünen Knopfs weiter auszubauen.
  • In Beiratssitzungen diskutierten die Expertinnen und Experten, in welchem Umfang ein Ausbau und eine Schärfung der Kriterien im Grüner Knopf-Standard 2.0 notwendig ist, um Textilarbeiterinnen und Textilarbeiter sowie die Umwelt noch besser zu schützen.
  • Zu den Aufgaben zählten unter anderem das Kommentieren von Kriterien-Entwürfen, auch in Anbetracht aktueller Entwicklungen in der Textilindustrie.
  • Der Beirat machte Vorschläge und veröffentlichte zusammenfassend seine Empfehlungen zur Gestaltung der Kriterien des Grünen Knopfs 2.0.
Menschen sitzen am Tisch und sind in einer Besprechung.

Stellungnahmen zum Grünen Knopf 2.0

Der Beirat hat den Entwurf der Unternehmenskriterien für den Grünen Knopf 2.0 diskutiert und im Anschluss seine Empfehlungen zur Ausgestaltung der Kriterien abgegeben. Diese Stellungnahme stehen Ihnen hier zum Download bereit. 

In weiteren Beiratssitzungen im Sommer und Herbst 2021 stand dann die Diskussion des Gesamtstandards auf dem Plan. Hier wurde der Entwurf der Produktkriterien für den Grünen Knopfs 2.0 auch im Zusammenspiel mit den Unternehmenskriterien betrachtet. Diese Stellungnahme des Beirats finden Sie ebenfalls hier. 

zum Download