Aktuelles & Termine

Der Grüne Knopf beim 14. Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Am 02. und 03. Dezember 2021 wurde zum 14. Mal der Deutsche Nachhaltigkeitspreis verliehen. Es wurden Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in den Bereichen Wirtschaft, Kommunen und Forschung sowie innovative Zukunftsideen prämiert. In vier Kategorien wurden Vorreiter der Transformation gewürdigt, die in den Transformationsfeldern Klima, Biodiversität, Ressourcen, Gesellschaft und Lieferkette einen entscheidenden Beitrag für eine nachhaltigere Zukunft leisten. Im Rahmen der Preisverleihung erhielten neben der Präsidentin der Europäischen Kommission Dr. Ursula von der Leyen, prominenten Persönlichkeiten wie Sängerin Billie Eilish, Oscarpreisträger Forest Whitaker, Soul-Ikone Joss Stone und Musiklegende Chris de Burgh den Ehrenpreis des Deutschen Nachhaltigkeitspreises.

Auch der Grüne Knopf war vor Ort: Neben einer Standpräsenz am BMZ-Stand war das Textilsiegel auch Teil einer spannenden Diskussionsrunde im Rahmen des Kongresses. Vor Ort war auch BMZ-Textilbotschafterin Barbara Meier, die feierlich den Preis für Globale Unternehmenspartnerschaften vergeben hat.

Deuter gewinnt Nachhaltigkeitspreis für Globale Unternehmenspartnerschaften

In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global wurden vorbildliche Partnerschaften zwischen in Deutschland und im globalen Süden ansässigen Unternehmen aus der Textilbranche gewürdigt, die sich in ihrer Zusammenarbeit erfolgreich für die Umsetzung der Agenda 2030 engagieren und Verantwortung in ihren Lieferketten übernehmen. In diesem Jahr wurde der Grüner Knopf-Lizenznehmer Deuter Sport GmbH gemeinsam mit seinem langjährigen vietnamesischen Partnerunternehmen Vina Duke Co. Ltd. zum Preisträger gekürt

Dialogforum: Grüner Knopf und Lieferkettengesetz - Zusammen die Textilbranche verändern

Im Rahmen des Kongresses diskutierten am 2. und 3. Dezember 2021 Referent*innen aus Politik, Wirtschaft, Forschung und Zivilgesellschaft eine Vielzahl relevanter Themen. Ein Dialogforum widmete sich thematisch dem Grünen Knopf und seinem Zusammenspiel mit dem Lieferkettengesetz im sogenannten „Smart Mix“. Moderiert durch die Journalistin Carolin Wahnbaeck diskutierten Sebastian Herold aus dem BMZ, Magdalena Schaffrin vom Studio MM04, Dr. Sabine Ferenschild vom Südwind-Institut sowie Matthias Distelmann von Brands Fashion zu diesem spannenden Thema. Zudem beleuchteten die Speaker*innen die Hürden bei der Zahlung existenzsichernder Löhne, die Rolle von Verbraucher*innen sowie die Herausforderungen und Chancen, die sich für Unternehmen im Kontext einer nachhaltigen Textilproduktion ergeben.

 

 

Deuter gewinnt Nachhaltigkeitspreis für Globale Unternehmenspartnerschaften
Deuter gewinnt Nachhaltigkeitspreis für Globale Unternehmenspartnerschaften