3 Fragen an

Hilke Patzwall | Vaude

Hilke Patzwall ist Corporate Social Responsibility Manager bei Vaude.

Hilke Patzwall

Wie sind Ihre bisherigen Erfahrungen mit dem Grünen Knopf?

Der Grüne Knopf ist für VAUDE eine wichtige Zertifizierung, die uns ein hohes Niveau bei der Umsetzung von Umwelt- und Sozialstandards in der Lieferkette bestätigt. Unseren Kunden bietet er eine zusätzliche Sicherheit, dass die Marke VAUDE und die VAUDE Produkte diese Anforderungen glaubwürdig erfüllen.

Sie haben sich bereits frühzeitig für die Prüfung nach dem strengeren Standard entschieden - warum?

Von Anfang an war ja geplant, dass der Grüne Knopf sich fachlich und methodisch weiterentwickeln sollte, und das ist mit dem GK2.0 nach dem umfangreichen Konsultationsprozess mit den verschiedenen Interessensgruppen wie geplant geschehen. Da bei VAUDE jetzt die Rezertifizierung nach drei Jahren anstand, war für uns klar, dass wir uns gleich den gestiegenen Anforderungen des weiterentwickelten Grünen Knopfs stellen. Wir erwarten davon weiterhin einen Benefit an Glaubwürdigkeit insbesondere für die Erfüllung der unternehmerischen Sorgfaltspflichten.

Worauf muss man achten, wenn man den Prüfprozess durchläuft?

Für die Vorbereitung hat es sich bei VAUDE bewährt, dass wir bereits eine sorgfältige Risikoanalyse basierend auf den OECD Sektor-Risiken für die Textilindustrie erstellt hatten. Daraus lassen sich dann geeignete Maßnahmen ableiten. Für die Wirkungsmessung dieser Maßnahmen haben wir verschiedene Indikatoren definiert. Eine Lernerfahrung aus der Grüner Knopf Rezertifizierung ist für uns, dass wir diese Indikatoren noch übersichtlicher zusammenführen, auch für die Kommunikation im VAUDE Nachhaltigkeitsbericht.