Aktuelles & Termine

Grüner Knopf bei der Fashionsustain Frankfurt City Edition

Am 19.01.2022 ging die Fashionsustain.Conference im Zuge der NEONYT, dieses Mal als Frankfurt City Edition, in die nächste Runde: Vertreter*innen der Textil- und Modeindustrie setzten sich im Rahmen verschiedener Diskussionsrunden und Vorträge mit den Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit in der Modebranche auseinander. Thematisiert wurde zudem, welchen Beitrag technische Innovationen dazu leisten können.  
 
Auch das staatliche Textilsiegel Grüner Knopf war auf einem Panel vertreten und blickt dabei auf seine zweijährige Geschichte und bisherigen Erfolge zurück. Die Weiterentwicklung des Siegels und dazugehörige Schwerpunkte standen ebenfalls im Fokus. Speaker*innen auf dem Panel waren Christine Moser von der Geschäftsstelle Grüner Knopf, CR-Manager Hannes Weber bei der FOND OF GmbH sowie Sustainability Manager (Human Rights) Axel Schröder bei Tchibo. 

Die Panelist*innen hoben sowohl die Vorteile einer Lizenzierung für kleine und mittelständige Unternehmen hervor. Auch stellten sie die notwendige Auseinandersetzung großer Unternehmen und ihrem Beitrag zur langfristigen Implementierung fairer und verantwortungsvoller Transformationsprozesse als wichtig dar. Diskutiert wurden auch die Chancen, die sich aus der Auseinandersetzung mit den unternehmerischen Sorgfaltspflichten für die Arbeiter*innen in den jeweiligen Produktionsstätten und für das lizenzierte Unternehmen ergeben können. 

Die Diskussion können Sie sich in voller Länge über den nachstehenden Link anschauen:   

Fashionsustain January 2022: Change responsibilities. Due diligance and the future of supply chains. - YouTube